FÜHREN MIT EMOTIONALER KOMPETENZ

LEADING BY EMOTIONAL COMPETENCE


Das bewusste Wahrnehmen nonverbaler Signale und die sichere Deutung der damit verbundenen Emotionen ermöglichen ein schnelles Reagieren auf Gesprächspartner oder eine Gruppe. 

Diese Kompetenz erweitert somit die Möglichkeiten – sowohl bei Verhandlungen oder Personalgesprächen, als auch bei Präsentationen und Besprechungen – andere von seinem Anliegen zu überzeugen und dafür zu gewinnen. 

 

In praktischen Übungen werden anhand von Alltagssituationen wie Begrüßen, Verhandeln und Präsentieren, grundlegende Komponenten zur emotionalen Kompetenz erfahrbar gemacht.

Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die persönliche Ausstrahlung und natürliche Autorität gestärkt werden kann.

Die fünf Fähigkeiten zur emotionalen Steuerung werden vermittelt und es wird demonstriert, wie innerhalb kürzester Zeit erkannt werden kann, auf welchem „Kanal“ mein Veranstaltungspartner oder mein Publikum empfänglich ist.

Emotionale Kompetenz verlangt sowohl die Fähigkeit zur Selbststeuerung als auch die Fähigkeit der Wahrnehmung und Empathie, um Emotionen anderer zu erkennen und zu steuern.

 

Hierbei wird das Thema der inneren Pluralität unter dem Blickwinkel der emotionalen Kompetenz beleuchtet. Gibt es so etwas wie ein inneres Portfolio der Emotionen und wie können diese gezähmt und genutzt werden.

Offensichtlich ist man nicht allein zuhause, es gibt immer noch mindestens eine weitere Stimme, die sich Gehör verschaffen will.

Sind diese Stimmen dann verschiedene Rollen, Typen oder einfach nur Launen und wo bleibt bei dieser verwirrenden Divergenz die Authentizität? Auf kurzweilige Art und Weise werden unterschiedliche Einstellungen dargestellt und ihre Nützlichkeit in der jeweiligen Situation verdeutlicht.

 

What is the use of an enormous IQ when you are emotionally daft? 

To reach success in life, you have to be able to handle your emotions wisely and pick up the emotions of your companions.

 

Emotions are an important element in perceiving, processing and controlling our environment. Intentionally including emotions into everyday actions will increase one’s competencies remarkably. 

To be able to master one's emotions adequately and purposefully requires 'mood management'. A continuously schoolmasterly kind of leadership will not leave space for new ideas to emerge, while a collective approach is not terribly efficient. Varying circumstances within an enterprise or project require a flexible, adaptive leadership style. The workshop will introduce the participants to the idea of self-awareness and adequate mood management.